Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung

für internationale medizinische Technologinnen und Technologen für Radiologie nach §51 (1) 1. des Gesetzes über die Berufe der Medizinischen Technologen (MT-Berufe-Gesetz – MTBG)

Um in Deutschland als medizinische Technologin bzw. medizinischer Technologe für Radiologie (MTR) arbeiten zu können, muss die im Heimatland erworbene Berufsqualifikation anerkannt werden. Diese Anerkennung kann über eine bestandene Kenntnisprüfung erfolgen. Wir unterstützen und begleiten individuell und gezielt auf dem Weg zur Kenntnisprüfung.

In enger Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern und den Praxisanleiterinnen und -anleitern der jeweiligen Einrichtung erfolgt eine ganzheitliche Vorbereitung auf den mündlichen und theoretischen Prüfungsteil. Neben der fachlichen Qualifikation ist auch die erforderliche berufssprachliche Ausbildung fester Bestandteil des Programms. Unsere Integrationscoaches stehen den Teilnehmenden der Maßnahme während des gesamten Prozesses zur Seite.

Der Weiterbildungskurs findet online in virtuellen Klassenräumen statt: In interaktiven Live-Sessions vermitteln unserer erfahrenen Lehrkräfte das für die Feststellungsprüfung relevante fachliche und sprachliche Wissen. Zudem haben die Teilnehmenden Zugriff auf unsere Online-Lernplattform, die selbstverständlich auch jenseits der Unterrichtszeiten 24/7 zur Verfügung steht.

Die IAG legt großen Wert auf interkulturelle, integrative und individuelle Förderung und unterstützt sprachlich sowie sozio-kulturell.

Wir orientieren uns an den Rahmenlehrplänen des Deutschen Institutes für Weiterbildung für Technolog/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin e.V. (DIW-MTA) und dem Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin e.V. (DVTA).

Wir bieten:

• individuelle Beratung, Begleitung und Unterstützung der Teilnehmenden
  • Vorbereitung auf das Bestehen der Kenntnisprüfung
  • enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber und den zuständigen Praxisanleitern und -anleiterinnen

Unser Unterricht …

• … ist prozessorientiert, fallorientiert & kompetenzorientiert
  • … ist diversitätssensibel abgestimmt
  • … vermittelt fach- und alltagssprachliche Kompetenz

Zielgruppe und Voraussetzungen

Die Weiterbildung zur Kenntnisprüfung richtet sich an ausländischen Fachkräfte mit einem Bachelor in der medizinischen Bildgebung und Strahlentherapie oder mit abgeschlossener Ausbildung zum Radiographer, die einen Defizitbescheid (deutschlandweit) zu ihrem Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit erhalten haben und in einem radiologischen Institut, einem nuklearmedizinischen Institut oder einer Einrichtung für Strahlentherapie beschäftigt sind.

Sie möchten mehr Informationen erhalten?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und stellen Sie uns Ihre Fragen.